Trainingskonzept
Einzeltraining
Für Anfänger, Fortgeschrittene und Leistungsspieler
Individuell auf den Spielerwunsch ausgerichtet
Üben der Grundschläge im Tennis
Verbesserung – Schritt für Schritt
Spezifisches, leistungsbezogenes Techniktraining
Taktik und Training konkreter Spielsituationen
Gruppentraining
Für Mannschaften oder Spieler, die gerne mit anderen zusammen trainieren
Orientierung an der Gruppe
Spielerisches und dynamisches Training
Taktik und Training konkreter Spielsituationen
Coaching
Turnier- und Spielvorbereitung
Doppeltraining
Jugendtraining Und Erwachsenentraining
Sowohl für Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene
Einzel- und Gruppentraining möglich
Angepasst an Alter und Spielvermögen
Vermittlung der Grundschläge und Technik
Immer spielerisch, auf Spaß ausgerichtet und abwechslungsreich
Stufenweise zum gut ausgebildeten Tennisspieler
Kindergarten-Tennis
Was bedeutet Kindergarten-Tennis?
Für uns bedeutet das Kindergarten-Tennis in erster Linie den Kindern den Spaß am Tennissport zu vermitteln und sie mit den grundlegenden koordinativen Fähigkeiten des Tennissports auszustatten.
Wichtig hierbei ist die allgemeine Grundlagenausbildung, bei der die Kinder spielerisch sportübergreifende Basiskompetenzen, die in fast jeder Sportart benötigt werden, erlernen. Durch den Einsatz
von abwechslungsreichen Spielmaterialien und Übungen sammeln die Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen.
Wieso ist es so wichtig, schon in jungen Jahren viel Wert auf die koordinativen Fähigkeiten zu legen?
Das Erlernen einer guten Tennistechnik ist nur dann möglich, wenn die koordinativen Fähigkeiten gut ausgebildet worden sind, denn sonst verbinden sich die einzelnen Bewegungsabläufe nicht miteinander
und die Schlagbewegung kann nicht flüssig ablaufen. Ohne eine flüssige Schlagbewegung ist es den Kindern später nicht möglich ein druckvolles Spiel zu erlernen.
Für welches Alter ist das Kindergarten-Tennis geeignet?
Die Ballschule ist für Kinder von 3-8 Jahren geeignet. Geschult werden hier die allgemeinen motorischen, technisch-taktischen und koordinativen Basiskompetenzen wie beispielsweise das Werfen,
Schlagen, Stoppen, Prellen, Schlagen des Balles, das Erkennen der Flugbahn des Balles, das Bestimmen des Laufwegs zum Ball.
Zusätzlich zu den allgemeinen koordinativen Fähigkeiten, werden auch schon die tennisspezifischen koordinativen Fähigkeiten trainiert.
Mit Hilfe von kürzeren Schlägern, weicheren Bällen und einem Kleinfeld gelingt es den Kindern von Beginn an erste Ballwechsel zu spielen.