TC Rot: Meilensteine in der Vereinschronik

Am 6. Oktober 1971 fanden sich nach einem Aufruf in den Gemeindenachrichten  -initiiert von tennisbegeisterten Roter Bürgern-  im Vereinsheim des TSV Rot die Gründer des entstehenden TC Rot zusammen. Vereinsname und Satzung wurden definiert und ein erster Vorstand gewählt.

Die Gründungsversammlung bildeten: Hans-Jürgen Dabelstein, Helo Lehmann, Gerhard Steger, Rüdiger Czapka, Werner Wübbenhorst, Erika und Ludwig Zeidler, Hildegard und Heinz Müller.

Aus ihrer Mitte wurde Hans-Jürgen Dabelstein zum ersten Vorsitzenden des TC Rot gewählt.

Seit dem verfolgt der TC Rot satzungsgemäß gemeinnützige Zwecke, so insbesondere die Förderung des Sports. Das Tennisspiel - eine sich immer mehr zum Volkssport wandelnde Sportart - wird nun auch in Rot begeistert betrieben.

Der Spielbetrieb konnte anfangs nur auf zwei Behelfsplätzen aufgenommen werden. Die Spielfelder waren im Bereich des heutigen Festplatzes bei der Parkringschule auf Asphalt markiert.
Nach der pachtweisen Überlassung von gemeindeeigenem Gelände an der Wieslocher Straße konnte in einer landschaftlich reizvollen Lage bei den Roter Baggerseen der systematische und rasante Aufbau der Clubanlage beginnen:

1974: 2 Sandplätze,
1976: Clubhütte,

1976: 3 Sandplätze,

1981: 2 Sandplätze

1992: Clubhaus

1981, im Jahre des 10-jährigen Bestehens, waren damit 5 Plätze für den Spielbetrieb freigegeben und zwei weitere im Aufbau. Die bis dahin gesamte Tennisanlage mit sieben Spielfeldern, zwei Übungsplätzen mit Betonwand, einer in Holzbauweise errichteten gemütlichen Clubhütte und einem Kinderspiel- und Tummelplatz wurde in opferbereiter Eigenarbeit geschaffen.

Die weitere positive Entwicklung des Vereins und das Interesse der Bürger am Tennissport führten zum Entschluss, die alte gemütliche Clubhütte durch ein flächenmäßig größeres und den gestiegenen gesellschaftlichen Anforderungen gerechter werdendes Clubhaus zu ersetzen.

1992: Eine unsägliche, fünfjährige Baugenehmigungsgeschichte begann und musste durchgestanden werden. Schließlich konnte der Vorsitzende Ludwig Zeidler nach achtmonatiger Bauzeit zur Clubhauseinweihung und zum Fest des 20jährigen Jubiläums des Vereins am 18. Juli 1992 einladen und das neue Gebäude seiner Bestimmung übergeben. Viele Gäste, an der Spitze Bürgermeister Martin, die beiden Ortsgeistlichen und die Vertreter des Sportkreises sprachen Grußworte, überbrachten Glückwünsche und feierten mit dem TC Rot.

Wie nicht anders zu erwarten, wurde das mit viel Engagement und umfangreichen Eigenleistungen erbaute Clubhaus mit großer Begeisterung und Zustimmung von seinen Mitgliedern angenommen.

Der sich ausweitende Spielbetrieb bei über 400 Mitgliedern verlangte nochmals nach weiteren Spielflächen. So wurden bald nach der Clubhauseinweihung zügig die Planung und Finanzierung von zwei weiteren Spielplätzen aufgegriffen. Platz für den weiteren Ausbau war noch vorhanden. Auch hier konnten durch konsequente Mitarbeit und Engagement der Mitglieder bereits zum Saisonstart 1994 am 30.4.94 zwei weitere Plätze für Training und Wettkämpfe freigegeben werden.

Am 9. November 1996 feierte der TC Rot mit einem großen Festbankett im Bürgersaal des Harres sein 25jähriges Jubiläum und seine erfolgreiche Vereinstätigkeit. Grüße und Glückwünsche des Bürgermeisters, der Bürgerschaft, des Gemeinderates, des Badischen Tennisverbandes und der Ortsvereine wurden überbracht, die Feierstunden mit Chordarbietungen, Tanzgruppen, Ehrung der Gründungsmitglieder, durch eine Tanzkapelle und einem herrlichen Festmenü umrahmt.

Zur Vorbereitung der Saison 2002 wurde zunächst eine einfache und dann eine erweiterte Internetpräsentation des Vereins mit seinen Abläufen und Ereignissen vom damaligen Pressewart Günter Will des TC Rot entwickelt, grafisch gestaltet, eingeführt und bis heute gepflegt. Für viele Mitglieder, Ehemalige und Tennisfreunde der Gemeinde ist sie heute zu einer  häufig besuchten Informationsquelle geworden. Eine grafisch und funktional kompaktere, modernisierte Version wurde im Januar 2012 zu Beginn der Saison 2012 freigegeben.

Am Samstag den 9.11.2002 wurde, im Rahmen des Saisonabschlussballs, der langjährige 1. Vorsitzende des TC Rot Ludwig Zeidler für seine großen Verdienste um den badischen Tennissport vom Sportwart des Badischen Tennisverbandes Joachim Schmitt mit der Verdienstmedaille des Verbandes geehrt.

Der Verein zählt heute knapp 250 Mitglieder, von denen etwa zwei Drittel aktive Jugendliche, Frauen und Männer sind. Ihnen stehen Betreuer, Übungsleiter und bei Bedarf auch Tennislehrer zur Verfügung.

In fast allen Altersklassen nehmen Mannschaften des TC Rot mit guten Erfolgen an den vom Badischen Tennisverband ausgerichteten Medenspielen teil. Den eingeschlagenen Weg, den Tennissport nach Kräften zu fördern und den Bürgern und Familien unserer Gemeinde Freizeitgestaltung anzubieten, will der TC Rot auch in Zukunft gehen.