Volksbank Rot Cup 2018

Scheckübergabe der Volksbank Rot

Die Volksbank Rot hat dem Tennisclub Rot eine Spende in Höhe von 1000 Euro überreicht. Mit dem Geld wird der „5. Volksbank Rot-Cup" des TC Rot unterstützt, der vergangene Woche stattgefunden hat. Durch diese kontinuierliche Unterstützung seitens der Volksbank Rot konnten wir das Turnier zu einem festen Termin im Kalender regionaler Spitzenspieler etablieren.

 

Das Foto zeigt bei der Spendenübergabe (v.l.) Bastian Hagen (Vorstand Volksbank Rot), Matthias Bauer (Turnierleitung), Julian Wittmer (1. Vorsitzender) und Matthias Arnold (Prokurist Volksbank Rot).

 

Vorstandsschaft und Mitglieder des TC Rot bedanken sich herzlich!

Ergebnisse:

Herren A >>> Klick

Herren B >>> Klick

Damen   >>> Klick

 

Herren A Nebenrunde >>> Klick

Herren B Nebenrunde >>> Klick

Pressebericht zum 5. Volksbank Rot Cup

Zum mittlerweile fünften Mal konnten wir vom 09.-12.08. den Volksbank Rot Cup auf unserer Anlage austragen. Das Leistungsklassenturnier war wie im Vorjahr in ein Herren A- und B-Feld sowie eine Damenkonkurrenz aufgeteilt. Insgesamt konnten wir diesmal rekordmäßige 61 Spielerinnen und Spieler auf der Anlage begrüßen.

 

Sehr erfreulich war dieses Mal, dass nahezu alle drei Wettbewerbe voll besetzt waren. Somit wurde das geplante 16-er Feld der Damen mit 14 Spielerinnen mit Leistungsklassen zwischen 10 und 18 besetzt. Dass diese Fülle an gleichwertigen Spielerinnen zu spannenden Spielen führen würde, bewahrheitete sich das ganze Turnier hindurch. Letztendlich konnte sich die ungesetzte Kiara Maurer (Ski Club Ettlingen/ LK 13) nach drei deutlichen Siegen gegen die an 1 gesetzte Kelly Schindele (TA SG Weilimdorf/ LK 10), Bianca Rapp (TC Plankstadt/ LK 15) und im Finale gegen Maxine Kammerer (Ski Club Ettlingen/ LK 15) durchsetzen.

 

Das Herren A-Feld konnte dieses Jahr komplett mit 32 Spielern, inklusive fünf Spielern der ersten Herren des TC Rot besetzt werden, was definitiv unterstreicht wie positiv unser Turnier aufgenommen wird. Tennis vom Feinsten wurde den Zuschauern in den Halbfinals unter anderem von Spielern wie dem Topgesetzen Ferdinand Feith (TC Mutterstadt/ LK 2), Tim Weise (TC Wiesloch/ LK 7), Thomas Subasic (TC Heddesheim/ LK 7) sowie dem ungesetzten Robert Nagy (TC Leopoldshafen/ LK 11) geboten. Letzten Endes konnte sich der an 1 gesetzte Ferdinand Feith nach einem Mammut-Match im Halbfinale mit einer Spielzeit von 3:30h (gegen Tim Weise) sowie auch im Finale gegen Robert Nagy durchsetzen und somit den Wanderpokal übernehmen.

 

Im Herren B-Feld mit den im Vergleich etwas schwächer eingestuften Herren konnten wir mit 16 Spielern ein volles Tableau vermelden. Hier siegte schließlich der Topgesetzte Manuel Michelbach (ESV Heidelberg/ LK 13), der im gesamten Turnier nur 4 Spiele abgab, sehr deutlich das Finale gegen Max Christmann (TC Walldorf/ LK 15).

 

Hatte es für die Spieler des TC Rot nicht zu Topplätzen bei den Herren-Hauptfeldern gereicht, so konnte man sich immerhin in den jeweiligen Nebenrunden schadlos halten. Alexander Steger konnte die Nebenrunde der Herren A im teaminternen Duell gegen Florian Hertenstein für sich entscheiden. Ken Noe siegte deutlich im Finale der Herren B-Nebenrunde gegen Christian Merz vom TC Mühlhausen.

Erfreulich und hervorzuheben ist das gezeigte Fairplay der Teilnehmer – das Spiel ohne Schiedsrichter hat wunderbar funktioniert und Unstimmigkeiten konnten untereinander geklärt werden. In dieser Form sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal des Tennissports.

 

Der TC Rot bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern, bei allen Helfern, die das Turnier ermöglicht haben, und ganz besonders bei der Volksbank Rot für die jahrelange Unterstützung der Veranstaltung.